Hier finden Sie aktuelle Kurse, Veranstaltungen und Bildungsangebote der Landesgeschäftsstelle und ihrer Kooperationspartner bzw. assoziierten Mitglieder. Darüber hinaus berichten wir über ausgewählte Projekte, Tagungen und Entwicklungen aus der sächsischen Bildungslandschaft.
Wichtige Termine für KEB Sachsen-Mitglieder
Die sächsische Bildungslandschaft zu Gast im Dreiländereck – Landesforum Weiterbildung 2026 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal
– Nachbericht zur Tagung–
10.06.2026, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal | Ostritz
Was für ein inspirierender Tag beim Landesforum Weiterbildung 2026 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal!
Gemeinsam mit Akteur*innen aus Weiterbildung, Politik, Wissenschaft, Kirche und Zivilgesellschaft haben wir darüber diskutiert, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann – und welche Verantwortung Erwachsenenbildung dabei für Gegenwart und Zukunft trägt.
Den Auftakt gestaltete Gregor Schaaf-Schuchardt, Leiter des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal. In seinem Grußwort nahm er die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise durch die lange und vielschichtige Bildungstradition des klösterlichen Kontextes. Das IBZ, eingebettet in das Kloster St. Marienthal, erwies sich dabei als ein ebenso geschichtsträchtiger wie passender Ort für das Zusammenkommen der sächsischen Weiterbildungsträger. Seit Jahrhunderten sind Klöster Orte des Lernens, des Austauschs und der Wissensweitergabe – eine Tradition, die an diesem Tag auf besondere Weise spürbar wurde.
In ihren Grußworten hoben Dr. Daniela Pscheida-Überreiter vom Katholischen Büro Sachsen und Christoph Seele vom Evangelischen Büro Sachsen die besondere Rolle der Kirchen als verlässliche, nachhaltige und gesellschaftlich engagierte Partner in der Bildungsarbeit hervor. Bildung, Begegnung, Wertevermittlung und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts gehören seit vielen Jahren zu den zentralen Beiträgen kirchlicher Akteur*innen innerhalb der sächsischen Bildungslandschaft.
Werner Glowka vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus richtete den Blick auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Weiterbildung und unterstrich deren Bedeutung für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Ein besonderer Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit Werner Glowka, Manuela Kolster (Ansprechstelle Umweltfragen der Evangelischen Landeskirche Sachsens), Miro Jennerjahn (Arbeit und Leben Sachsen e. V. sowie Vorsitzender des Landesbeirates Erwachsenenbildung) und Prof. Dr. Mandy Schultze (Hochschule Zittau/Görlitz). Anhand verschiedener Thesen wurde der Frage nachgegangen, was Nachhaltigkeit im Bildungsbereich tatsächlich bedeutet. Dabei wurde deutlich, dass nachhaltige Entwicklung weit mehr umfasst als ökologische Fragestellungen allein. Vielmehr lebt sie vom Zusammenspiel ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen. Gerade im Bildungsbereich wurde sichtbar, dass Ressourcenschonung nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und Umwelt betrifft, sondern ebenso Fragen nachhaltiger Strukturen, personeller Ressourcen, langfristiger Finanzierung sowie guter Arbeits- und Lernbedingungen einschließt. Die Diskussion eröffnete damit einen differenzierten Blick auf Nachhaltigkeit und zeigte, wie komplex und zugleich zukunftsweisend dieses Thema für die Weiterbildung ist.
Ebenso bereichernd waren die vielfältigen Fachforen, die Raum für fachlichen Austausch, neue Ideen und konkrete Impulse für die Praxis boten.
Besonders wertvoll waren dabei nicht nur die inhaltlichen Beiträge, sondern auch die zahlreichen Gespräche und Begegnungen am Rande der Veranstaltung. Gerade sie eröffneten neue Perspektiven, ermöglichten ungewohnte Blickwinkel und machten einmal mehr deutlich, wie viel Potenzial in Vernetzung, Dialog und gemeinsamem Nachdenken steckt.
Ein herzliches Dankeschön an alle ReferentInnen, Teilnehmenden und KooperationspartnerInnen, die diesen Tag mit Leben gefüllt haben und dem IBZ St. Marienthal für ihre Gastgeberschaft und diesen unvergleichlich schönen Tagungsort.
Wir nehmen viele Anregungen, neue Kontakte und wertvolle Impulse mit zurück in unsere Bildungsarbeit.
Vernissage zur Ausstellung »Sichtbare Vielfalt – Religionen in Sachsen«
Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) gemeinsam mit der KEB Sachsen, der EEB Sachsen, Arbeit und Leben, dem Malteserverband und dem Theologisch-Pädagogischen Institut Moritzburg
24.02.2026, 17.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Dreikönigskirche – Haus der Kirche | Dresden
Zur Website der hybriden Wanderausstellung: https://religionen-in-sachsen.slpb.de
Landesforum (ehemals Landeskonferenz der KEBS Mitglieder)
12.03.2026, 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Haus der Kathedrale | Dresden
Erst im vergangenen November kamen wir – noch unter der Bezeichnung Landeskonferenz – in Dresden zusammen. Dass wir nun bereits wenige Monate später erneut zu einem gemeinsamen Treffen einladen, mag daher zunächst überraschen.
Die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen befindet sich jedoch derzeit in einer Phase grundlegender Neuordnung. Mit der Neugründung als KEB Sachsen gGmbH sind rechtliche, strukturelle und organisatorische Veränderungen wirksam geworden, die zeitnah erläutert und eingeordnet werden möchten – Veränderungen, die nicht allein die Geschäftsstelle betreffen, sondern unsere gesamte Bildungslandschaft.
Das sich neu konstituierende »Landesforum« versteht sich daher bewusst als Ort der Verständigung und der gemeinsamen Orientierung. Es schafft Raum, die neue Situation transparent darzustellen, offene Fragen miteinander zu klären und die nächsten Schritte im Dialog miteinander auszurichten.
